SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
 > Historisches / König Heinrich II
   





Heinrich der Heilige

Heinrich II., genannt der Heilige, wurde 973 im bayerischen Bad Abbach geboren.1004 wurde er zum König und 1014 zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ernannt.Er führte von 1004 bis 1018 mit Unterbrechungen immer wieder Krieg gegen Boleslaw I. von Polen und konnte Böhmen, das Boleslaw erobert hatte, wieder gewinnen.

Heinrich zog 1004 nach Italien und wurde in Pavia zum König der Langobarden gekrönt. Mit Rudolf III., dem König von Burgund, einigte er sich darauf, dass nach Rudolfs Tod Burgund mit dem Reich vereinigt werden sollte.

1014 wurde Heinrich von Papst Benedikt VIII. zum Kaiser gekrönt und unternahm 1021 einen Zug nach Süditalien gegen die Byzantiner, unterwarf Capua und Salerno und setzte hier die Oberhoheit des Reiches durch.

Heinrich war sehr fromm, förderte die Kirchenreform, bedachte Klöster und Bistümer mit umfangreichen Schenkungen und gründete das Bistum Bamberg.


Superangebote von Fotopoint
nach oben
zurück
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum