SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
> Sehenswürdigkeiten / Der Herkules
   








 



cover
Unser Herkules
von Rolf Lang
 
cover
Der Herkules in Kassel
von Thomas Ludwig


Das Wahrzeichen der Stadt Kassel

Der Herkules ist das Wahrzeichen der Stadt Kassel. Jedoch war die Figur des Herkules auf dem Oktogon und der Pyramide bei dem ursprünglichen Plan nicht vorgesehen. Die Entscheidung, daß der griechische Halbgott das Gebäude zieren soll, wurde erst 1713 beschlossen.

Alles begann 1696 mit den ersten Arbeiten an dem "Alten Winterkasten" - dem Wassersammelbecken auf der von Kassel abgewandten Seite des Habichtswaldes. Im Jahre 1700 fuhr Landgraf Karl nach Italien, um dort den zukünftigen Baumeister Francesco Gueriero zu treffen. Schon ein Jahr später kam Gueriero nach Kassel und besah sich das Gelände. 1703 kam der erste Vertrag zwischen Landgraf Karl und Gueriero zustande.

Dieser Vertrag war die Voraussetzung für die Wasserspiele im Park Wilhelmshöhe. Es mußte ein größerer Winterkasten gebaut werden; anschließend wurde 1704 der Bau der Kaskaden vertraglich festgelegt. Für die Kaskaden suchte Gueriero in den umliegenden Wäldern nach einem geeigneten Baustoff. Es standen ihm zwei Steinarten zur Verfügung. Zum einen Basalt, ein sehr harter und strapazierfähiger Stein, der aber schwer zu bearbeiten war. Zum anderen Tuffstein, ein grobkörniges Material, das leicht zu bearbeiten und in ausreichender Menge vorhanden war.

 

    weiter

AVIGO - Für Schlaubucher.
nach oben
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum